Skizzen (Auswahl)
 
 
 
"Blau - Orange, Hommage à Barnett Newmann"
Aquarell, 60cm x 80cm, 1993
 
 
 

"Magenta-Rot I", 1997

"Magenta-Rot II", 1997
 
 
 

"Blau - ausgelöscht", 1991

"Blau - Orange", 1991
 
 
 

"Rot", 1991

"Rot - ausgelöscht", 1991
 
 
 

"Blau"
Aquarell, 36cm x 48cm, 1998
 
 
... Er nennt Professor Timm Ulrichs, der Konzeptkünstler ist und den Begriff "Totalkunst" prägte, als eine seiner wichtigsten künstlerischen Bezugspersonen. Bei ihm wechselte Seyl von klassischen Zeichen- und Maltechniken zur Objektkunst. In ungegenständlicher Manier und unter Einbeziehung von Theorien der Wahrnehmungspsychologie schuf Seyl hier Installationen mit Farbflächen, Scheinwerfern, und Farbfilterfolien. Er nutzte sein Wissen um Farb- und Lichttechnik sowie um die optischen Möglichkeiten und Grenzen des menschlichen Sehens, um verblüffende und irritierende Effekte zu erzielen. Sogenannte "Lichträume" und "Leuchtstoffröhrenbilder" folgten. Und immer fertigte der Künstler Aquarellstudien zu seinen Installationen, um zumindest ansatzweise festzuhalten, was ja nach einiger Zeit wieder abgebaut werden mußte...
Andreas Fillibeck, "Das Spiel mit Farben und Licht", Aus: Pfälzische Volkszeitung (Lokalausgabe der Rheinpfalz, Kaiserslautern), 6. Mai 1995


 
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