Working Lights

Kreishaus Südliche Weinstraße Landau

21. Juni 2008


Der Pfälzer Künstler Michael Seyl hat im Rahmen der Kulturtage Südliche Weinstraße eine Lichtinstallation für das Kreishaus in Landau geschaffen. Er greift dabei das Motto des Kultursommers „Arbeitswelten“ auf und verwandelt das Verwaltungsgebäude in eine pulsierende Lichtplastik.

In den zum Innenhof des Kreishauses liegenden Räumen werden LED-Strahler aufgebaut, die ständig das Licht wechseln und Wände und Decken illuminieren. Die "Working Lights" lassen den Innenraum des Kreishauses belebt erscheinen, liefern ständig wechselnde Bilder und verweisen durch ihre Prozesshaftigkeit auf die vielfältigen Denk- und Arbeitsprozesse, die in einer Verwaltung geleistet werden.

Michael Seyl ist Absolvent der Kunstakademie Münster, wo er bei dem „Totalkünstler“ Timm Ulrichs studierte. Er arbeitet seit Anfang der 90er Jahre im Bereich der Lichtkunst. Überregional bekannt wurde er 1998 mit seiner „Burgenröte“ auf zwölf Pfälzer Burgen. Der Künstler hat zahlreiche Lichtinstallationen wie zum Beispiel für das Historische Museum der Pfalz in Speyer, das Landesmuseum Mainz, das Rathaus in Kaiserslautern, das Bielefelder Rathaus, das Kloster Himmerod, die Kreisverwaltung Kusel, das Weltkulturerbe Völkinger Hütte und den Bergpark Schloss Wilhelmshöhe in Kassel geschaffen.

Die Lichtinstallation war am 21. Juni 2008 von 22 bis 23 Uhr zu sehen.

 

 


Zurück zur Übersicht "Lichtinstallationen im öffentlichen Raum"