"WM"

Rathaus Kaiserslautern

9. Juni - 9. Juli 2006


"WM", Lichtskulptur von Michael Seyl
Rathaus Kaiserslautern, 2006

WM blitzt auf

Von Hans Joachim Redzimski

So schaut die Lichtskulptur aus,die erstmals am 17. Mai um 22 Uhr die Westseite des Rathauses schmücken soll. Sie gilt als symbolisches Startsignal für die weitere Umsetzung des so genannten Lichtmasterplans der Stadt für die Fußball-WM 2006. 30 weiße Leuchten lassen im oberen Teil des Rathauses die Buchstaben W und M aufblitzen. Die Idee zu der pulsierenden Lichtskulptur hatte der in Altenglan (Kreis Kusel) lebende Künstler Michael Seyl . Bekannt wurde Seyl 1998 durch seine „Burgenröte" auf zwölf pfälzischen Festungen. In Kaiserslautern hat er sich im Jahr 2000 mit seinem „Rotwerk mit Blau" im Kulturzentrum Kammgarn verewigt.

Quelle: Pfälzische Volkszeitung (Lokalausgabe der Rheinpfalz, Kaiserslautern), 13. Mai 2005, Titelseite
 

Hintergrundinformation:

„WM“ lautet der Titel der Lichtskulptur, die der Pfälzer Künstler Michael Seyl für die Westfassade des Rathauses in Kaiserslautern entwickelt hat. Die Lichtinstallation ist Teil des Lichtmasterplans der Stadt Kaiserslautern für die „WM“-Meile und wird erstmals am 17. Mai um 22 Uhr zu sehen sein.

Lichtkonzepte bzw. Lichtmasterpläne spielen eine wichtige Rolle in der Stadtentwicklung und insbesondere beim Stadtmarketing. Vor diesem Hintergrund wurden die Abteilungen Stadtplanung und Straßenbeleuchtung der Stadt Kaiserslautern mit der Erstellung und Realisierung eines attraktiven Beleuchtungskonzeptes für den Bereich der „WM“-Meile beauftragt. - Nach umfangreichen städtebaulichen und technischen Vorüberlegungen erfolgte die Kontaktaufnahme mit zahlreichen Gebäudeeigentümern und Mietern. Künstler, Beleuchtungsfirmen, die Lehrwerkstatt der Technischen Werke und die Abteilungen Stadtplanung und Straßenbeleuchtung haben hierzu auf der Grundlage des Lichtmasterplans originelle Ideen entwickelt.

Als erste Maßnahme am Rathaus und als symbolisches Startsignal für die weitere Umsetzung des Lichtmasterplans für die „WM“-Meile sollen 30 Blitzleuchten das Rathaus in eine riesige, pulsierende Lichtskulptur verwandeln. Auf der Westseite des Rathauses in Richtung zur Gartenschau werden die Buchstaben „WM“ in weißem Licht weithin sichtbar blitzen. Die Idee zu dieser spektakulären Aktion stammt von dem Künstler Michael Seyl. Der Aufbau erfolgte in Zusammenarbeit mit den Abteilungen Stadtplanung und Straßenbeleuchtung der Stadt Kaiserslautern.

Der in Altenglan lebende Künstler ist Absolvent der Kunstakademie Münster, wo er bei dem „Totalkünstler“ Timm Ulrichs studierte. Michael Seyl erweitert mit der „WM“-Lichtskulptur seine Werkgruppe „Lichtinstallationen im öffentlichen Raum“, an der er seit 1995 arbeitet. Weit über die Grenzen der Pfalz wurde er 1998 durch seine “Burgenröte” auf zwölf Pfälzer Burgen bekannt. Das Historische Museum der Pfalz in Speyer war 1998 Schauplatz seiner Lichtinstallation “Rot Blau”. 1999 zeigte Michael Seyl “Gelb Rot Blau” im Rathaus Bielefeld. In Kaiserslautern ist seit dem Jahr 2000 sein “Rotwerk mit Blau” im Kulturzentrum Kammgarn fest installiert. Seit dem Jahr 2001 sind seine Werke “Rotraum” und “Blau” im Weltkulturerbe Völklinger Hütte auf Dauer eingerichtet. Ein Überblick über das Werk des Künstlers zeigt die Homepage www.seyl.de.

Die „WM“-Lichtskulptur von Michael Seyl ist dazu bestimmt, immer wieder zu wichtigen Ereignissen zur Einstimmung auf die Fußballweltmeisterschaft in Kaiserslautern aktiviert zu werden. Während der WM 2006 wird ein dauerhafter Betrieb beabsichtigt. Ihre Premiere wird die Lichtinstallation am 17. Mai um 22.00 Uhr haben. An diesem Tag wird der WM-Globus von Andre Heller auf dem alten Theater-Platz geöffnet.

 

 


Zurück zur Übersicht "Lichtinstallationen im öffentlichen Raum"