"Blauraum Rotraum"

Weltkulturerbe Völklinger Hütte
Europäisches Zentrum für Kunst und Industriekultur
15. Januar bis 27. Februar 2000


"Rotraum", Teil der Lichtinstallation "Blauraum Rotraum",
Postkarte, Weltkulturerbe Völklinger Hütte, 2000

"Im Sommer hat der Berliner "Illuminator" Hans Peter Kuhn die Alte Völklinger Hütte in buntes Licht getaucht. Sein bonbonfarbenes Gewand reißt die Alte Hütte seit August aus der Nacht. Mit nur zwei Farben kommt der Künstler aus, der in diesen Tagen die Gebläsehalle und das Pumpenhaus auf dem Areal des Weltkulturerbes erleuchtet hat: "Blauraum Rotraum" nennt Michael Seyl aus dem saarländisch-pfälzischen "Grenzort" Altenglan seine Lichtinstallation. "Blauraum" ist bereits seit einigen Tagen im Außenbereich des Weltkulturerbes von 17 Uhr abends bis acht Uhr in der Früh zu sehen. Die gesamte Seyl-Installation wird erstmals anlässlich des "Jahrtausenderöffnungskonzerts" am 15. Januar präsentiert und ist bis zum 27. Februar täglich von 17 bis 18 Uhr in der Gebläsehalle zu sehen. "Blau - die Farbe des Geistigen - quillt aus den Fenstern der Residerwerkstatt und des Pumpenhauses und symbolisiert die Verwandlung des des Industriedenkmals in ein kulturelles Zentrum. Durch blaue Lichtzonen und gleißende Lichttore gelangen die Besucher in die riesige Gebläsehalle, in der die gewaltigen Maschinen durch Rot - die Farbe der Energie und des Lebens - für kurze Zeit zu neuem Leben erweckt werden", erklärt Weltkulturerbe-Generaldirektor Meinrad Maria Grewenig in einer Pressemitteilung. Mit dem Künstler Michael Seyl hat Grewenig zu seiner Zeit als Leiter des Historischen Museums der Pfalz in Speyer bereits zusammengearbeitet. Dort hat Seyl im vergangen Jahr eine "Rot Blau"-Installation gezeigt. Bekannt wurde Seyl durch sein Lichtkomposition "Burgenröte" in der Pfalz und durch "Gelb Rot Blau" im Alten Rathaus Bielefeld. Zuvor hat er in Saarbrücken bei Karl Otto Jung und Sigurd Rompza sowie an der Kunstakademie Münster studiert."
Martin Rolshausen, "Die Farbe des Geistigen quillt aus den Fenstern des Gebläsehauses", Aus: Saarbrücker Zeitung, Völklingen, 10. Januar 2000; siehe auch Saarbrücker Zeitung, St. Wendel, 15. Januar 2000; Saarbrücker Zeitung, St. Ingbert, 18. Januar 2000;


Teil der Lichtinstallation "Blauraum Rotraum",
Weltkulturerbe Völklinger Hütte:
Blaues Licht quillt aus den Fenstern der
Residerwerkstatt (Foto: Seyl)


Teil der Lichtinstallation "Blauraum Rotraum",
Weltkulturerbe Völklinger Hütte:
Blaues Lichttor am Eingang
zur Gebläsehalle (Foto: Seyl)


Teil der Lichtinstallation "Blauraum Rotraum",
Weltkulturerbe Völklinger Hütte:
Die gewaltigen Turbinen der Gebläsehalle
werden für kurze Zeit durch Rot aus ihrem
"Dornröschenschlaf" geweckt. (Foto: Seyl)
 

 


Zurück zur Übersicht "Lichtinstallationen im öffentlichen Raum"